Wir sind stolz darauf, am Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland beteiligt zu sein. Immerhin wurden Anfang des Jahres 2020 ca. 60 GWh erneuerbare Energien produziert. Deutschland ist damit dem Ziel 20% des Brutto-Energieverbrauchs im Jahr 2020 mit erneuerbaren Energien zu decken mit aktuell ca. 17% schon sehr nahe.

Neben dem Energiesektor beschäftigen wir uns seit einigen Jahren mit weiteren Themen im Bereich Umweltschutz und schonendem Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Der Bausektor ist derzeit für einen hohen Anteil des weltweiten CO² Ausstoßes verantwortlich und aktuell verwendete Verfahren führen zudem zu einem weiteren Problem, der Ressourcen-Überstrapazierung von Sand.

Sand ist der meist verwendete feste Rohstoff unserer Welt. Er findet sich in Beton, Glas, Computer-​Chips, Putzmitteln, ja sogar in Zahnpasta wieder. Doch die Sandvorkommen sind endlich: Was durch Verwitterung und Sedimentation während Jahrmillionen entsteht, baut der Mensch heute an Flussläufen und Küsten in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit ab.

Die Folgen des Sandabbaus können katastrophal sein und noch Generationen nach uns beschäftigen.

Durch die Verwendung textiler Bewehrungen kann der Einsatz von Beton (Sand) bis zu 80% reduziert werden!

Für weitere Informationen stehen wir, gemeinsam mit unseren Partnern, jederzeit zur Verfügung.